Die besten Gerichte entstehen ja bekanntermaßen, wenn man einfach verwendet, was Kühlschrank und Küchenschrank so hergeben. Dies ist so ein Fall..
Zutaten für 4 Portionen
Salat
200 g Couscous
750 ml Gemüsebrühe
1 kleine Zucchino
320 g Erbsen | frisch, gefroren oder aus dem Glas
200 g Zuckerschoten
1 Granatapfel
4 Frühlingszwiebeln
1 großer Bund Petersilie
ein paar Zweige Minze
Dressing
4 EL Olivenöl
4 EL weißer Balsamico- Essig | oder Weißweinessig
2 EL Thai Chilisoße scharf & süß
1/2 TL Chiliflocken
1 Limette | nur der Saft
Salz und Pfeffer
Die Gemüsebrühe aufkochen, den Topf vom Herd nehmen, den Couscous einrühren und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Jetzt die Erbsen vorbereiten: frische Erbsen blanchieren, gefrorene auftauen und solche aus dem Glas abtropfen lassen. Die Zucchino waschen und klein würfeln, Zuckerschoten waschen und in schöne Streifen schneiden, Frühlingszwiebeln putzen und den weißen bis hellgrünen Teil in feine Ringe schneiden. Den Granatapfel entkernen.
Ich viertel den Granatapfel und pule die Kerne in einer großen, mit Wasser gefüllten Schüssel heraus. So spritzt kein Saft in der Küche herum, die feinen Häutchen schwimmen oben und ich kann sie einfach heraus sammeln.
Für das Dressing alle Zutaten miteinander verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Couscous in eine große Schüssel umfüllen (er müsste in der Zwischenzeit sämtliche Brühe aufgesogen haben), Zucchinowürfel, Zuckererbsen, Erbsen und Frühlingszwiebeln dazugeben und vorsichtig mischen. Das Dressing, die gehackte Petersilie und den Großteil der Granatapfelkerne unterrühren.
Vor dem Servieren die restlichen Granatapfelkerne und die gehackte Minze auf dem Salat verteilen.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen