Freitag, 6. März 2015

Vegane Hot - Dog - Würste = Vegan Hot Dogs




For the english version of this recipe, please follow this link to Julie.

Für das ein oder andere Rezept brauchte ich vegane Würstchen. Leider sind die im Handel erhältlichen Fertigprodukte nicht so nach meinem Geschmack, weswegen ich mich auf die Suche nach einem leckeren Rezept gemacht habe. Fündig geworden bin ich bei Julie.

Vegane Hot Dogs
Für das Rezept wird ein Dämpfkorb oder ein Dämpfeinsatz benötigt.

Zutaten für 8 Stück

250 g Tofu
2 EL Sojasoße
30 g Mandelmehl
3 EL Öl
1/2 Zwiebel | gewürfelt
1 Knoblauchzehe | gehackt
1 EL geräuchertes Paprikapulver
1 1/2 TL Zucker
1 TL Salz
1 TL gemahlener Koriander
1 TL Senfpulver
1 TL Kumin
3/4 TL schwarzer Pfeffer
1/2 TL gemahlener Kardamom
120 g Gluten
1 TL Pfeilwurzmehl

Den Tofu in die Küchenmaschine krümeln. Die Sojasoße in einen Meßbecher geben und bis 100 ml mit Wasser auffüllen. Zusammen mit den restlichen Zutaten, mit Ausnahme des Gluten und des Pfeilwurzmehls, zum Tofu geben. Mit der Küchenmaschine in ca. zwei Minuten alle Zutaten gründlich vermischen.
Die Masse anschließend in eine große Schüssel umfüllen, Gluten und Pfeilwurzmehl dazugeben und vorsichtig unterkneten.

Den Teig in acht gleich große Teile teilen, in Würstchenform rollen und jeweils in eine Schicht Backpapier und anschließend eine Schicht Alufolie wickeln (nicht zu fest!). Die Enden eindrehen.

Beim Rollen der Würstchen darauf achten, dass sie nicht länger als der Durchmesser des Dämpfkorbs werden.
Die Würstchen anschließend mit der "Naht" nach unten in den Dämpfkorb bzw. den Dämpfeinsatz legen. Es macht nichts, wenn sie sich berühren, sie können auch übereinander liegen, sollten dann aber nach der Hälfte der Garzeit umgeschichtet werden.
Den Topf mit reichlich Wasser füllen und zum Kochen bringen. Die Würstchen ca. 45 Minuten lang garen. Nach Ende der Garzeit den Herd ausschalten, den Deckel des Dämpfkorbs bzw. des Topfes abnehmen und die Würstchen im Dämpfkorb abkühlen lassen.

Für Hot Dogs die Würstchen fünf Minuten ohne "Verpackung" in heißem Wasser ziehen lassen, ihr könnt sie auch in der Pfanne anbraten oder auf den Grill packen. Ganz wie es euch gefällt!

Die Würste können auch eingefroren werden. Dafür mit der "Verpackung" in einen Gefrierbeutel legen, ab in den Gefrierschrank - fertig!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.