Freitag, 27. März 2015

Vegane Osterchüechli = Vegan Swiss Easter Cakes


For the english version of this recipe, please scroll down.

Osterchüechli sind Mürbeteig-Küchlein, die auf keinem schweizer Oster-Kaffeetisch fehlen. Es gibt verschiedene Varianten: Während manche sie mit einer Milchreisfüllung backen, bevorzugen andere sie mit Grieß. Ich habe mich diesmal für die Grießvariante entschieden und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Meine Zwerge im Übrigen auch! Wann gibts schon mal Kuchen als Nachtisch zum Abendessen?

Osterchüechli

Zutaten für 4 Stück (Ø 10cm)

Mürbeteig
120g Mehl
1 Prise Salz
70g kalte vegane Butter | z.B. Alsan; klein gewürfelt
2-3 EL Rohrohrzucker
etwas geriebene Zitronenschale
1-2 EL kaltes Wasser oder Pflanzenmilch

Füllung
200ml Pflanzenmilch
1 Prise Salz
2 EL Grieß
25g vegane Butter | z.B. Alsan
Saft einer halben Zitrone
etwas geriebene Zitronenschale
2 EL Agavendicksaft
3 EL Sultaninen | optional
2 EL gemahlene Mandeln
1 TL Vanille
1/2 TL Backpulver
1 EL Pfeilwurzelpulver oder 3 EL Sojamehl

Puderzucker zum Bestäuben

Das Mehl in eine Rührschüssel sieben und eine Mulde in die Mitte machen. Salz und Butter in die Mulde geben. Die Butter mit dem Mehl verreiben. Zucker, Zitronenschale und Pflanzenmilch hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie einwickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

Für die Füllung Pflanzenmilch aufkochen, den Grieß einrühren und auf kleinster Stufe für fünf bis zehn Minuten ziehen lassen. In dieser Zeit restliche Zutaten bis auf die Butter miteinander mischen. Die Butter unter den Grießbrei rühren, anschließend gründlich mit den anderen Zutaten verrühren.

Ofen auf 180°C vorheizen. Die Förmchen fetten. Den Mürbeteig in 4 Teile schneiden und auf ca. 12cm ausrollen. Den Teig in die Förmchen geben und den Boden ein paar Mal mit einer Gabel einstechen. Etwas Paniermehl oder Weizenkleie darauf streuen und die Füllung darüber geben und glattstreichen. Im unteren Drittel des Ofens für 30 Minuten backen.
Auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen und dann mit Puderzucker bestreuen.




Swiss Easter Cakes
yields 4 pieces (Ø 10cm)

for the pastry
7/8 cup flour
1/3 cup vegan butter
2-3 tablespoons cane sugar
1 pinch of salt
1/2 teaspoon lemon zest
1-2 tablespoons cold water or non-dairy milk

for the filling
7/8 cup non-dairy milk
2 tablespoons semolina
1 pinch of salt
1/8 cup vegan butter
2 tablespoons ground almonds
juice of 1/2 lemon
2 tablespoons agave
1 teaspoon vanilla-extract
3 tablespoons raisins | optional
1/2 teaspoon baking powder
1 tablespoon arrowroot powder or 3 tablespoons soy flour

icing sugar for serving

Sift flour and make a mould into the middle, add diced butter, pinch of salt and start to crumble the ingredients together. Then add sugar, plant milk and lemon zest and knead into a smooth dough. Chill for 30 minutes.

For the filling bring plant milk to a boil. As soon as it is boiling add semolina, reduce heat to the lowest, and cook for 5 minutes. Meanwhile whisk together all the other ingredients except the butter. Add butter to semolina and then stir in the prepared mixture.

Preheat the oven to 355°F. Lightly oil the baking tins. Divide dough into four pieces, roll them out and press them into the prepared baking tins. Sprinkle in some wheat germs or breadcrumbs. Add the filling and bake for 30 minutes on the lowest rack. Let them cool completely on a rack before sprinkling the top with icing sugar.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.