Dienstag, 10. März 2015

Baked Beans mit Tomaten und veganer Chorizo = Baked Beans with Tomatoes and vegan Chorizo



For the english version of this recipe, please scroll down.

Endlich wird es Frühling!! Oder doch nicht? Die einen meinen, jetzt wird es endlich wärmer, die anderen sagen, das hält nicht lang...Zum Glück habe ich dieses tolle Comfort-Food- Rezept, das im Fall der Fälle dann von innen wärmt!

Ich koche meist gleich die doppelte Menge, denn nach ein, zwei Tagen sind die Gewürze erst richtig schön durch gezogen - die Bohnen werden quasi von Tag zu Tag besser und ich kann nie genug von ihnen bekommen..


Baked Beans mit Tomaten und veganer Chorizo

Wer die Chorizo selbst machen möchte, sollte dies mindestens einen Tag vorher machen!

Zutaten für 3-4 Portionen

1 Zwiebel | fein gehackt
2 Knoblauchzehen | fein gehackt
3 EL Olivenöl
700g weiße Bohnen | aus der Dose
400g gestückelte Tomaten | aus der Dose
150ml Gemüsebrühe
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL scharfes Paprikapulver
1 TL getrockneter Oregano
3 EL schwarze Oliven | optional
200g vegane Chorizo | in Scheiben geschnitten (Rezept siehe unten)
2 EL frische Petersilie | gehackt

Zwei EL Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, die Zwiebel und den Knoblauch für 1 - 2 Minuten darin andünsten. Bohnen, Tomaten und Gemüsebrühe dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Oregano würzen. Bei mittlerer Hitze für 15 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.
In der Zwischenzeit das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Chorizoscheiben darin vorsichtig von beiden Seiten anbraten. Vor dem Servieren Chorizo und Oliven zu den Bohnen geben. Mit Petersilie bestreuen.

Vegane Chorizo

Zutaten für 3 Stück

160ml Gemüsebrühe
1 EL Tomatenmark
1 EL Paste aus sonnengetrocknete Tomaten
1 1/2 EL Olivenöl
1 1/2 Rotweinessig
3 Knoblauchzehen | sehr fein gehackt
105g Gluten
20g Kichererbsenmehl
1 1/2 EL Hefeflocken
2 TL scharfes Paprikapulver
2 TL Chilipulver
1 1/2 TL Oregano
1 TL gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
1 TL gemahlener Koriander
3/4 TL Cayennepfeffer
3/4 TL Salz
1/4 TL Pfeffer

Den Ofen auf 180°C vorheizen. Drei jeweils 20cm breite Stücke Alufolie vorbereiten.
Gemüsebrühe, Tomatenmark, Tomatenpaste, Olivenöl, Essig und Knoblauch miteinander verrühren. In einer zweiten Schüssel alle restlichen Zutaten mischen. In diese Mischung eine Vertiefung machen und die flüssige Mischung hineinfüllen. Alles gut verrühren und anschließend drei Minuten lang kneten. Für zehn Minuten ruhen lassen. Danach noch einmal durchkneten.
Den Teig in drei gleich große Teile schneiden und auf der Alufolie zu Würstchen formen (ca. 14cm lang). Die Würstchen nicht zu fest in der Alufolie einrollen und die Enden eindrehen. Auf den Ofenrost legen.
Im Ofen auf dem mittleren Einschub 40-45 Minuten garen. Mindestens eine Stunde, besser noch über Nacht abkühlen lassen.
Im Kühlschrank halten sich die Würstchen zwei Wochen, sie können aber auch eingefroren werden.

Quelle für das Chorizo- Rezept: Viva Vegan! von Terry Hope Romero



Baked Beans with Tomatoes and vegan Chorizo

If you want to make your own vegan chorizo, make them at least one day prior. (Please follow this link to the english recipe.)

serves: 3-4

1 onion | finely chopped
2 cloves garlic | finely chopped
3 tablespoons olive oil
25 oz. can white beans
14 oz. can chopped tomatoes
2/3 cup vegetable broth
salt
freshly ground black pepper
1 teaspoon dried oregano
2 teaspoons hot paprika
2 cups chorizo sausage | sliced
3 tablespoons black olives | optional, sliced
2 tablespoons parsley | chopped

In a large pot heat two tablespoons olive oil at medium heat. Sauté chopped onion and garlic for one to two minutes. Add beans, tomatoes, broth and spices. Bring to boil and let simmer for 15 minutes. Stir occasionally.
Meanwhile heat one tablespoon olive oil in a small pan, add chorizo slices and gently roast for a couple of minutes. Right before serving add olives, chorizo slices and parsley to the beans. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.