Freitag, 13. Februar 2015

Vegane Erdnussbutter-Schoko-Kissen - Peanut Butter Chocolate Pillows



For the english version of this recipe please follow the link at the end of the post. I made one change to the original recipe: I used melted coconut oil instead of canola.

Diese leckeren Cookies standen schon eine Weile auf meiner Liste der Rezepte, die ich gern ausprobieren möchte und jetzt war es endlich soweit...Ich sollte eine Warnung voraus schicken: Wer sie einmal probiert hat, wird süchtig danach!  Hier ist meine Version:

Erdnussbutter - Schoko - Kissen
Zutaten für 24 Stück

Schoko - Teig

90 g Kokosöl | geschmolzen
170 g feiner Zucker
50 g Ahornsirup
3 EL Mandelmilch | oder jede andere Pflanzenmilch
1/2 TL Vanille
190 - 200 g Mehl
30 - 40 g Kakao
1/2 TL Natron
1/4 TL Salz

Erdnussbutter - Füllung

160 g Erdnussmus | keine Erdnussbutter!!
85 g Puderzucker
2 EL Mandelmilch | oder jede andere Pflanzenmilch
1/4 TL Vanille

In einer großen Rührschüssel erwärmtes Kokosöl, Zucker, Ahornsirup, Mandelmilch und Vanille mischen. Der Zucker sollte sich so gut es geht aufgelöst haben, bevor Mehl, Kakao, Natron und Salz dazu gesiebt werden. Wichtig ist, dass der Teig per Hand verrührt bzw. geknetet wird, bis ein glatter Teig entsteht.

In einer anderen Schüssel die Zutaten für die Füllung ebenfalls per Hand miteinander verrühren bis ein formbarer Teig entstanden ist. Sollte der Teig zu trocken werden noch einen zusätzlichen EL Mandelmilch hinzufügen. Ist er zu feucht, mehr Puderzucker unterrühren.
Es kann einen Moment dauern, bis der Teig an Konsistenz gewinnt, also nicht zu früh zusätzliche Mandelmilch oder Puderzucker dazu geben, sondern fleißig rühren..
Den Ofen auf 175°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
Die Teige jeweils in 24 Teile teilen (zuerst vierteln, jedes Viertel halbieren und noch einmal dritteln - easypeasy..) und zu Bällchen formen. Den Schokoteig zu einer Scheibe pressen, ein Erdnussbällchen in die Mitte legen, den Schokoteig darum herum schlagen und erneut zu einem Bällchen rollen. Mit fünf Zentimetern Abstand auf das Backblech setzen.

Die Kekse 10 Minuten backen. Dann fünf Minuten auf dem Blech abkühlen lassen, und schließlich auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

Wer mag, kann sie vor dem Servieren nochmal für ca. 10 Sekunden in der Mikrowelle erwärmen.

Inspiriert von Peanut Butter Chocolate Pillows aus Vegane Cookies füllen deine Keksdose.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.