Dienstag, 12. Mai 2015

Migas mit Spargel = Migas with asparagus


For the english version of this recipe, please scroll down.

Werdet ihr auch manchmal von so einem heimtückischen Virus erwischt, der euch dazu bringt alle Pläne über den Haufen zu schmeißen und jetzt und sofort eure Wohnung von vorn bis hinten durchzuwühlen und auszumisten und auch noch in den unmöglichsten Ecken zu putzen?? Bitte sagt mir, dass ich nicht die Einzige bin, die zweimal jährlich damit zu kämpfen hat!

Es ist schrecklich, kaum hat der Frühling begonnen, fängt es an in den Fingern zu kribbeln, die Beine stehen auch nicht still und ich kletter auf, unter und in den Möbeln herum. Alles was ich nicht mehr brauche, noch nie gebraucht habe, was zu klein, zu groß oder einfach häßlich ist, was kaputt oder doppelt vorhanden ist und Sachen, die ich nicht vermissen würden, wenn sie jemand hinter meinem Rücken entsorgt, fliegen raus. Ein Teil wird verkauft, Einiges verschenkt oder gespendet und etwas landet auch im Müll. Und die Frage, die ich mir immer wieder stelle (also zweimal im Jahr ;) ): Woher kommt das Zeug? Müsste meine Wohnung nicht langsam leer sein? Wieso findet der Kram immer wieder einen Weg zurück? Was macht ihr, um das zu verhindern? Bin gespannt..

Aber nun zum Rezept.. Auch wenn die Migas sicher keinen Schönheitspreis gewinnen, sind sie trotzdem total lecker! Ich habe den Spargel absichtlich etwas größer geschnitten, ihr könnt ihn aber auch feiner hacken, dann sieht es mehr nach traditionellen Migas aus..

Migas mit Spargel

Zutaten für 4 Personen

altes Bauern- oder Weißbrot
1 Bund Spargel | geschält
1 Knoblauchzehe | in dünne Scheiben geschnitten
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Den Spargel über Dampf garen. Das Brot in Scheiben schneiden und mit dem Knoblauch in eine Schüssel geben. Mit Wasser auffüllen und für zehn Minuten ziehen lassen.
Den Ofen auf 200°C vorheizen. Das Brot aus der Schüssel nehmen und auspressen. Olivenöl, Salz, Pfeffer und den klein geschnittenen Spargel hinzufügen. Die Mischung portionsweise länglich formen und auf einem mit Backpapier belegten Backblech für zehn Minuten im Ofen rösten.

Dazu passt ein Salat aus Feldsalat, Erdbeeren und einem Balsamico-Dressing oder auch gegrilltes Gemüse.



Migas with asparagus
serves: 4

Ingredients
stale farmhouse bread
2 cups asparagus | peeled
1 clove garlic | thinly sliced
2 tablespoons olive oil
salt and pepper

Steam asparagus over boiling water. Place the sliced bread in a medium bowl, add sliced garlic and water. Let sit for ten minutes.
Preheat oven to 390°F. Cut asparagus into small pieces. Press the water out of the bread. Add olive oil, salt, pepper and asparagus and mix into a "dough". Form into rolls and place on a lined baking sheet. Roast for ten minutes.

Serve with grilled vegetables or a salad of mâche, strawberries, and a balsamico dressing.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.