Freitag, 12. Juni 2015

Kirsch-Crumble = Cherry Crumble


For the english version of this recipe, please scroll down.

Es ist endlich soweit! Der Kirschbaum meiner Großeltern ist auch dieses Jahr mit den schönsten (und leckersten) Früchten behangen. Ich muss zugeben, dass ich letztes Jahr ein bisschen faul war und die Kirschen lediglich entsteint und eingefroren bzw. getrocknet habe, dafür geht es dieses Jahr hier richtig rund! Ich habe verschiedene neue Rezepte, die ich ausprobieren möchte, ein paar, die ich veganisiert habe und ein paar, die quasi schon Standard sind. Angefangen haben wird die Saison mit diesem tollen Kirschauflauf bzw. Crumble.

Kirsch-Crumble
für 4-6 Personen

Zutaten

für die Füllung:
1,1 kg Kirschen | gewaschen und entsteint
110g Rohrohrzucker
1/2 EL Speisestärke oder Pfeilwurzmehl
1 EL Amaretto | optional
Saft einer Zitrone

für die Streusel:
150g vegane Butter | z.B. Alsan, zimmerwarm
210g Mehl | opt. glutenfrei
170g Rohrohrzucker

Die Kirschen mit dem Zucker und dem Amaretto mischen. Für eine Stunde marinieren. Erst kurz bevor die Kirschen in die Auflaufform kommen, das Pfeilwurzmehl bzw. die Speisestärke untermischen.
Die Zutaten für die Streusel per Hand miteinander vermischen, bis Streusel entstehen.
Den Ofen auf 175°C vorheizen. Kirschen in die Back- bzw. Auflaufform geben, die Streusel darüber krümeln und für ca. 10-20 Minuten goldbraun backen.


Cherry Crumble
serves 4-6

Ingredients

for the filling: 
1 quart of cherries | pitted
1/2 cup raw cane sugar
1/2 tablespoon potato starch or arrowroot powder
1 tablespoon Amaretto | optional
juice of one lemon

for the topping:
2/3 cup vegan butter | at room temperature
1 1/2 cups all purpose flour | if you mind the gluten, use gluten free flour instead
3/4 cup raw cane sugar

Mix cherries with sugar, lemon juice and Amaretto. Marinate about one hour. Mix in the potato starch or arrowroot powder just before putting the filling in your baking dish.
Mix all the topping ingredients by hand until the mixture holds together in clumps.
Preheat oven to 350°F. Fill the cherries into your baking dish and crumble the mixture on top. Bake for 10-20 minutes until golden.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.